Team Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit ist ein präventives und interventives Beratungs- und Unterstützungsangebot für Schüler, Eltern und allen Fachkräften der Schule.

Bei unserer Arbeit sind wir im hilfreichen Austausch mit allen Beteiligten in der Schule und stehen in engem Kontakt mit den Trägern des Sozialraumes. So können wir die Beratung und Hilfe nicht nur durch innerschulische Kooperationen, sondern auch durch außerschulische Zusammenarbeit ergänzen.

Unser Team:

Shari Schumacher-Dahlmann
Sprechzeiten nach Vereinbarung.
shari.schumacher-dahlmann@die-wbs-hamm.de
Jahrgang 3+4+DaZ

Eugen Zitzer
Sprechzeiten nach Vereinbarung.
eugen.zitzer@die-wbs-hamm.de
Jahrgang 1+2 / KUS Koordination

(Hausbesuche und Termine außerhalb der regulären Dienstzeit sind auf Wunsch möglich)

Shari Schumacher-Dahlmann und Eugen Zitzer

Unsere Angebote sind für Sie als Eltern:

• Unterstützung in Konfliktsituationen
  • Hilfe bei Erziehungsfragen
  • Vermittlung im Umgang mit Schule
  • Kontakte zu öffentlichen Diensten

Für Ihre Kinder können wir folgendes anbieten:

• neutrale Beratung bei Schulschwierigkeiten
  • Hilfe bei dem Umgang mit Konflikten (oder Problemen mit Freunden, Eltern, Lehrern)
  • Beratung für Freizeitangebote
  • Vermittlung in Unterstützungsangebote
  • Soziales Kompetenztraining „Orcabande“

Betül Güner
  • Unterstützung bei der Beantragung von Leistungen über das Bildungs- und Teilhabepaket
  • Unterstützungen bei Fragen zur YouCard Hamm
  • Kontakt zum Jobcenter herstellen und Begleitung zum Erstgespräch (falls gewünscht)
  • Bindeglied zwischen Schule und Eltern; einladende Elternarbeit: Elterncafé, Elterntreff

Die Angebote für Ihre Kinder:

• Geeignete Lernförderung finden und auf den Weg bringen für die Fächer Deutsch und Mathematik
  • Sprachförderung
  • Mögliche Sportvereine bzw. Freizeitaktivitäten für Inhaber der YouCard finden, wenn gewünscht Kontakt herstellen

Ein Gespräch mit uns ist freiwillig und vertraulich, das heißt wir unterliegen der Schweigepflicht.

Wir freuen uns auf eine tolle Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Kindern!