Betreuungsform an der Wilhelm- Busch- Schule

An unserer Schule gibt es nur ein Betreuungsangebot
Seit 2004 sind wir eine Offene Ganztagschule, die einen Zeitrahmen vom Unterrichtsschluss bis max. 16:00 Uhr abdeckt.
Zurzeit besuchen ca. 150 Kinder die offene Ganztagsschule.
Die Kinder werden von erzieherischen Fachkräften, Lehr- und Zusatzkräften betreut.

Das Tagesgeschehen

Die Betreuung im Offenen Ganztag beginnt nach Unterrichtsschluss und endet montags bis donnerstags um 16:00 Uhr, freitags um 15:00 Uhr.
Wir haben feste Abholzeiten und zwar um 15:15 Uhr oder um 16:00 Uhr.

Da die Jahrgänge 1 & 2 und 3 & 4 zur gleich Zeit Schulschluss haben, bieten wir für die Jahrgänge 1 u. 2 zwischen 13:00 Uhr und 13:45 Uhr und für die Jahrgänge 3 u. 4 zwischen 13:45 und 14:30 Uhr ein ausgewogenes, warmes Mittagessen, in festen Gruppen an.

Von Montag bis Freitag werden die Hausaufgaben in den Lernzeiten gemeinsam mit den Klassenlehrern und dem OGS- Team in der Klasse erledigt. Im Anschluss an das Mittagessen beginnen die Arbeitsgemeinschaften und Projekte. Die Kinder können aus vielfältigen Angeboten auswählen. So gibt es Spiel- und Sportangebote in Kooperation mit einem Sportverein, der städtischen Musikschule und dem Lerninstitut „Lernen mit Freude“. Zusätzlich bieten wir unterschiedliche, wechselnde Projekte und AG`s wie z.B. Schwimmen, Homepage, Musik, Fußball, Holzwerkstatt etc. an, an denen die Kinder teilnehmen können.

Für alle Nachmittagsangebote gilt: Nach zweimaligem „Reinschnuppern“ ist die Anmeldung für ein Angebot für ein Schulhalbjahr verpflichtend, um eine kontinuierliche Arbeit zu ermöglichen.
Es muss aber nicht immer Programm sein. Unsere Gruppenräume bieten vielfältige Spielmöglichkeiten, um sich vom herausfordernden Schulalltag zu erholen. Außerdem nutzen wir bei fast jedem Wetter den Schulhof/ das OGS Außengelände zum Spielen und Toben.

Für die Betreuung im Offenen Ganztag ist zusätzlich zu den Kosten für das Mittagessen ein Elternbeitrag zu zahlen. Dieser wird vom städtischen Jugendamt auf der Grundlage des Elterneinkommens berechnet und eingezogen. Eine Ermäßigung ist möglich, wenn mehrere Kinder einer Familie in einer KiTa oder einer OGS betreut werden.

Ferienbetreuung, Feiertage/ bewegliche Ferientage und Notbetreuung

Die Stadt Hamm bietet für alle Kinder im Bedarfsfall eine Ferienbetreuung an. Diese findet in der jeweils ersten Ferienhälfte (erste Woche von Ostern- und Herbstferien, ersten drei Wochen der Sommerferien) für Kinder aller Hammer Grundschulen an der Theodor-Heuss- Schule statt, in der Zweiten Ferienhälfte (zweite Woche von Ostern- und Herbstferien, die letzten drei Wochen der Sommerferien) an verschiedenen Schulen im Stadtgebiet. Für dieses Angebot müssen die Kinder gesondert angemeldet werden und es entstehen zusätzliche Kosten.

An allen anderen Ferientagen und an gesetzlichen Feiertagen sowie an beweglichen Ferientagen findet keine Betreuung an der Wilhelm-Busch-Schule statt.

Wir bieten an den Pädagogischen Ganztagskonferenzen der Schule und bei weiteren unplanmäßigen Schulausfällen eine Notbetreuung an. Um dieses Angebot nutzen zu können, bedarf es einer gesonderten, rechtzeitigen Anmeldung

So sind wir erreichbar:

Offener Ganztag